Ausstellung

Ausstellung

Ausstellung

Ausstellung

Ausstellung „Fritz Kahn – Maschine Mensch“ im Berliner Medizinhistorischen ­Museum

Am 22. Januar 2010 wurde die weltweit erste Fritz-Kahn-Ausstellung unter dem Titel „Fritz Kahn – Maschine Mensch“ eröffnet. Zur Vernissage versammelten sich rund 150 Ehrengäste und Pressevertreter im Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité. Über 24.000 Interessierte besuchten die Ausstellung bis zu ihrem letzten Tag am 11. April 2010.

„Fritz Kahn – Maschine Mensch“ war eine der ersten Veranstaltungen sowohl im Berliner Wissenschaftsjahr 2010 als auch im Jubiläumsjahr zum 300-jährigen Bestehen der Charité. Die Ausstellung wurde speziell für das Berliner Medizinhistorische Museum und dessen Ausstellungsreihe „Interventionen“ konzipiert, die Kunst im medizinischen Kontext zeigt: Zu sehen waren über 100 Illustrationen aus Kahns Werk in zwei einzigartigen Räumen des Museums, dem Rudolf-Virchow-Saal (historische Präparatesammlung) und der Hörsaalruine. Im Rudolf-Virchow-Saal ergab sich ein reizvoller Kontrast zwischen den pathologischen Präparaten und Kahns lebendigen Darstellungen zu denselben Körperteilen; in der Hörsaalruine standen sich Kahns fantastische Körperlandschaften und neusachliche Mensch-Maschine-Analogien gegenüber.

Das Ausstellungsprojekt kam durch die erneute Zusammenarbeit der Geschwister von Debschitz zustande: Uta von Debschitz kuratierte die Ausstellung, Thilo von Debschitz übernahm die grafische Gestaltung. Als Schirmherrin konnten sie die langjährige Bundesministerin für Gesundheit Ulla Schmidt gewinnen.

…………………………………

Aktuell ist die Ausstellung „Menschen-Bilder universal. Die populäre Infografik der 1920er Jahre – Fritz Kahn und Otto Neurath“ (Arbeitstitel) geplant, eine Kooperation des Deutschen Buch- und Schriftmuseums der Deutschen Nationalbibliothek mit dem Seminar für Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt. Die Ausstellung wird 2017 in Leipzig eröffnet und soll als Wanderausstellung auch in Wien, Reading und New York präsentiert werden.

Exhibition

Exhibition

Exhibition

Exhibition

Exhibition “Fritz Kahn – Maschine Mensch” in the Berlin Museum of Medical History

On January 22, 2010, the world’s first Fritz Kahn exhibition, entitled “Fritz Kahn – Maschine Mensch” (Man Machine), opened in Berlin. A large attendance of invited guests and press representatives gathered for the vernissage in the Berlin Museum of Medical History. More than 24,000 people visited the exhibition before it closed on April 11, 2010.

“Fritz Kahn – Maschine Mensch” was one of the first events of the Berlin Science Year 2010 as well as of the 300th anniversary of the Charité, the famous university hospital. It was specifically designed for the Berlin Museum of Medical History and its exhibition series “Interventions”, which introduces art in a medical context. The show presented more than 100 of Kahn’s illustrations in two unique spaces of the museum: the Rudolf Virchow Hall (Virchow’s collection of pathological specimens) and the preserved ruin of a former lecture hall. In the Rudolf Virchow Hall, the pathological specimens were contrasted with Kahn‘s extraordinarily vivid visualizations of the same body parts. In the lecture hall, Kahn’s fantastical bodyscapes were presented opposite his man-machine analogies in the style of New Objectivity.

The exhibition project was achieved through the cooperation of the siblings von Debschitz: Uta von Debschitz curated the exhibition, and Thilo von Debschitz designed the graphical elements. Ulla Schmidt, former Federal Minister of Health, served as patroness of the exhibition.

…………………………………

Currently, the exhibition “The popular infographics of the 1920s – Fritz Kahn and Otto Neurath” (working title) is being planned, a collaboration between the German Book and Script Museum of the German National Library and the Seminar of Communication Studies at the University of Erfurt. The exhibition will be opened in Leipzig in 2017 and travel to Vienna, Reading and New York.