FRITZ KAHN
Uta von Debschitz &
Thilo von Debschitz:
FRITZ KAHN
mit einem Vorwort von Steven Heller
TASCHEN, Köln 2013
dreisprachige Ausgabe
(Englisch, Deutsch, Französisch)
25 x 31,7 cm, Hardcover
392 Seiten, über 350 Abbildungen
39,90 Euro

Bestellen

Wer hier bestellt, erhält kostenlos zehn Fritz-Kahn-Postkarten als Dankeschön von den Autoren.

Über 350 Bilder auf 392 Seiten:
die wundersame Welt des Dr. Fritz Kahn

Da die weltweit erste Monografie über Fritz Kahn („Fritz Kahn – Man Machine“, SpringerWienNewYork 2009) bereits seit längerer Zeit vergriffen war, veröffentlichten die Geschwister Uta und Thilo von Debschitz am 29. September 2013 – dem 125. Geburtstag des populärwissenschaftlichen Autors – eine komplett überarbeitete und stark erweiterte Neuauflage: Der Bildband „FRITZ KAHN“ (Taschen, 2013) bietet einen noch tieferen Einblick in sein gestalterisches Schaffen. Über 350 Abbildungen auf 392 Seiten laden den Leser ein, sich ein eigenes Bild von Fritz Kahn und seinem Werk zu machen.

Kernstück der Neuauflage ist der umfangreiche Bildteil mit über 280 Illustrationen in zwanzig Kapiteln, die sich größtenteils an Kahns eigener Systematik orientieren. Gezeigt wird eine Auswahl der interessantesten Abbildungen aus Kahns Gesamtwerk sowie einige noch erhaltene Originalillustrationen. Im Mittelpunkt stehen visuelle Analogien und Metaphern sowie grafisch oder inhaltlich besonders faszinierende Arbeiten. Um ihre Ausdruckskraft zur Geltung zu bringen und Verwandtschaften zwischen den Bildern erkennbar zu machen, wurden die Illustrationen aus dem Textverbund gelöst und ähnlich einer Sammelmappe neu zusammengestellt. Die meist stark vergrößerten Abbildungen lassen die visuelle Überwältigung erahnen, die Kahns außergewöhnlich reich und hochwertig illustrierte Bücher bei seinen ersten Lesern auslösten. Ausführliche Original-Bildunterschriften erleichtern den Zugang zum Inhalt der Bilder, aber auch zu Kahns Denkweise und zu den Vorstellungen seiner Zeit.

Wie unterhaltsam Fritz Kahn sein wissbegieriges Publikum zu belehren verstand, zeigt die bildhafte Sprache und stilistische Vielfalt seiner Zeitschriftenartikel. Die Monografie stellt drei programmatische Texte als Transkriptionen vor und mehrere illustrierte Zeitungsartikel mit jeweils zwei Originalseiten aus den zwanziger bis vierziger Jahren.

Eingerahmt werden Kahns Arbeiten von einem Vorwort des New Yorker Designhistorikers und Journalisten Steven Heller, einer Einführung zu Kahns beruflicher Laufbahn und Arbeitsweise sowie biografischen und bibliografischen Hintergrundinformationen. Somit präsentiert die Monografie einen Überblick über Kahns gestalterisches Werk, das damals wie heute durch außergewöhnliche Vielschichtigkeit und Lebendigkeit fasziniert.

man_machine_buch

Uta von Debschitz &
Thilo von Debschitz:
Fritz Kahn – Man Machine
mit Beiträgen von Cornelius Borck
und Miriam Eilers
SpringerWienNewYork, Wien 2009
zweisprachige Ausgabe
(Englisch, Deutsch)
20,5 x 27 cm, Hardcover
208 Seiten, 260 Abbildungen
– vergriffen! –

Vom Zufallsfund zum Buchprojekt

Es begann vor gut 30 Jahren: Nach dem Abitur plante Uta von Debschitz eine längere Reise nach Amerika. Eine israelische Freundin ihrer Mutter vermittelte ihr den Kontakt zu einem älteren Ehepaar in Brooklyn – Emanuel und Shoshana Kahn –, bei denen sie zwei Wochen zu Gast war. Fast zehn Jahre später absolvierte Utas Bruder Thilo von Debschitz ein Praktikum in einer New Yorker Designagentur, auch er besuchte das Ehepaar Kahn, und die Familien blieben seither in freundschaftlichem Kontakt. Von Emanuels Hintergrund wussten Uta und Thilo bis dahin nur, dass er in Berlin aufgewachsen, nach Hitlers Machtübernahme von seinem Vater Fritz ins Ausland gebracht und schließlich mit seinen Eltern nach Palästina emigriert war.

Im Frühjahr 2008 erhielt Thilo, der inzwischen eine eigene Designagentur leitete, von einer Kundin eine rumänische Designzeitschrift als Papier­muster. In diesem Heft entdeckte er faszinierende Darstellungen des menschlichen Körpers aus den zwanziger Jahren und stutzte, als er las: „Fritz Kahn (1888-1968)“. Konnte das der Vater von Emanuel sein? Thilo schickte die Bilder an Uta, mit der er kurz zuvor ein Fotobuch veröffentlicht hatte. Uta arbeitete zu diesem Zeitpunkt an einem populärwissenschaftlichen Bildband und meinte spontan: „Wenn es von diesen Illustrationen noch mehr gibt, dann machen wir ein Buch darüber!“

Bei diesem Fritz Kahn handelte es sich tatsächlich um Emanuels Vater, er hatte seine Familie aber früh verlassen. Daher kannte Emanuel sein Werk nicht näher und zeigte zunächst auch kein Interesse daran. Weil auch sonst kaum jemand etwas über Fritz Kahn wusste und im Internet nur wenige Illustrationen kursierten, begannen Thilo und Uta mit einer intensiven Spurensuche: Sie erwarben Kahns Bücher in internationalen Antiquariaten, spürten Nachlässe und Zeitzeugen auf und rekonstruierten Kahns Biografie. Währenddessen lernten sie Gestalter und Wissenschaftler kennen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven ebenfalls mit Kahns Werk beschäftigten. Auch Emanuels Neugier war durch die Recherche­ergebnisse geweckt, und er unterstützte die Geschwister mit einer umfassenden Bildnutzungsgenehmigung.

Uta und Thilo konzipierten daraufhin einen zweisprachigen Bildband, der Kahns lllustrationen wieder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Bei SpringerWienNewYork, dem auf Architektur und Design spezialisierten Ableger des renommierten Wissenschaftsverlages, wurde das Buch 2009 realisiert und war nach zweieinhalb Jahren vergriffen. Da das Interesse an Kahns Werk weiter zunahm, Uta es inzwischen bildwissen­schaftlich erforschte und auch Thilo weitere Original-Illustrationen und Dokumente ausfindig gemacht hatte, folgte 2013 die komplett überarbeite, stark erweiterte und dreisprachige Neuauflage.

FRITZ KAHN
Uta von Debschitz and
Thilo von Debschitz:
FRITZ KAHN
with a foreword by Steven Heller
TASCHEN, Köln 2013
trilingual issue
(English, German, French)
25 x 31,7 cm / 9.8 x 12.5 in.
hardcover, 392 pages
more than 350 images
US$ 59.99 / £ 34.99 / EUR 39.90

More than 350 images on 392 pages:
The wondrous world of Fritz Kahn

Since the world’s first monograph on Fritz Kahn (Fritz Kahn – Man Machine, SpringerWienNewYork 2009) has been out of stock for some time, the siblings Uta and Thilo von Debschitz have released a fully enhanced new edition.

The coffee-table book “FRITZ KAHN” (Taschen, 2013) provides an even deeper insight into the creative work of the popular science author: more than 350 images on 392 pages invite readers to form their own ideas of Fritz Kahn and his multi-faceted œuvre.

The core of the new edition is a comprehensive image section with more than 280 illustrations in twenty chapters, following Fritz Kahn’s own systematics. It presents a selection of the most interesting images from Kahn’s complete works and several preserved original illustrations. Visual analogies and metaphors as well as aesthetically or topically fascinating works take center stage. To emphasize their expressiveness and hint affinities between the images, the illustrations have been taken out of their context and newly assorted as a kind of portfolio. Most images have been reproduced at a much larger scale and thus may give a slight idea of the visually overwhelming impact Kahn’s richly illustrated books triggered in his first readers. Detailed captions shed light on the content of the images as well as on Kahn’s ideas and the general mindset of his time.

The figurative language and stylistic variety of his magazine articles reveal that Kahn taught his eager audience in a very entertaining way. The monograph presents three programmatic texts as transcriptions and original spreads of various illustrated articles from the 1920s to 1940s.

Kahn’s work is framed by a foreword by design historian and journalist Steven Heller (New York), an introduction to Kahn’s professional career and work methods as well as biographical and bibliographical background information. Thus, the monograph presents an overview on Kahn’s creative oeuvre, which still inspires through exceptional variety and vividness.

man_machine_buch

Uta von Debschitz and
Thilo von Debschitz:
Fritz Kahn – Man Machine
with contributions by Cornelius Borck
and Miriam Eilers
SpringerWienNewYork, Wien 2009
bilingual issue (English, German)
20,5 x 27 cm, hardcover
208 pages, 260 images
– sold out! –

From a chance find to a book project

It started 30 years ago: Having finished high school, Uta von Debschitz planned a three-month tour through the United States. An Israeli friend of her mother put her in contact with a middle-aged couple in Brooklyn (Emanuel and Shoshana Kahn), where she stayed for two weeks. About 10 years later, when her brother Thilo von Debschitz was an intern at a design agency in New York City, he visited the Kahns as well, and the families maintained a cordial friendship ever since. From Emanuel’s brief description, Uta and Thilo learned only a few details about his personal history: that he was raised in Berlin, brought out of Germany by his father Fritz after Hitler’s takeover, and later emigrated with his parents to Palestine.

The years passed, and Thilo became a founding partner of a design studio in Wiesbaden. One day in early 2008, a client gave Thilo a Rumanian design magazine printed on the client’s paper stock. As he casually browsed through the pages, Thilo spotted four fascinating depictions of the human body from the 1920s – and stopped short when he read the credit line: “Fritz Kahn (1888-1968)”. Could this be Emanuel’s father? Thilo sent the images to Uta who at the time worked as an editor for a popular-science publication. When she saw the Kahn illustrations, her immediate reaction was: “If there are more illustrations like these, let’s make a book about it!”

Fritz Kahn was indeed Emanuel’s father, but he left his family early, so Emanuel knew very little about his father’s work, and he was not interested in learning more. Since neither family members nor historians knew very much about Fritz Kahn, and since there were just a few Kahn images available on the world wide web, Uta and Thilo started an intense search for traces: They looked for books by Fritz Kahn in antique bookstores, studied his estate in European and U.S. archives, discovered contemporary witnesses, and reconstructed Kahn’s biography. During that process, they met designers and academics who were also interested in the work of Fritz Kahn from various perspectives. These research results began to pique Emanuel’s curiosity, and he supported the siblings with an extensive license to reproduce his father’s images.

Soon, the book idea became reality. The von Debschitz siblings conceived a bilingual coffee-table book to give a broad audience access to the illustrations of Fritz Kahn. They signed a contract with SpringerWienNewYork, a publishing house focusing on architecture and design, and in 2009, Fritz Kahn – Man Machine / Maschine Mensch was published to enthusiastic reviews in Europe and the US. The first edition sold out in 2.5 years. But international interest in Kahn’s work continued to grow, Uta began a doctoral thesis about his visualizations, and both siblings discovered further illustrations and documents. And now an expanded, completely revised, trilingual reissue has been published.